Neuer Betreiber gefunden: „Baden Galopp“ übernimmt Iffezheim

Seit letzten Herbst wurde um die Zukunft der historischen Rennbahn bei Baden-Baden gebangt, nun ist es fix: Mit 1. April übernimmt die Initiative „Baden Galopp“ als neuer Betreiber das Renngelände in Iffezheim. Die Wiederaufnahme des Rennbetriebs soll pünktlich zur „Großen Woche“ Ende August erfolgen.

Einreichfrist für Bewerber endete mit Februar

Noch im Jänner war die Zukunft der Iffezheimer Rennbahn ungewiss, nachdem der alte Pächter, die Baden Racing GmbH, bereits im Herbst des Vorjahres die Segel gestrichen hatte. Viele Jahre schon war mit dem Betrieb der Sportstätte kein wirtschaftlicher Gewinn mehr zu erzielen gewesen. In dieser Situation hatte die Coronakrise als Brandbeschleuniger gewirkt.

Nicht nur der Verband Deutscher Galopp, auch von Seiten des Iffezheimer Bürgermeisters Christian Schmid und der Gemeinde, die Eigentümer des Geländes ist, war man seither bemüht, eine Lösung zu finden. Bis Ende Februar konnten Interessenten ihre Konzepte für die Rennbahn bei der Gemeinde einreichen. Mit „Baden Galopp“, einer Initiative aus dem Umkreis des Mannheimer Rennvereins, und dem Iffezheimer Förderverein „Baden Galopp e.V.“ hatten sich gleich zwei Bewerber gefunden.

Gemeinderat schließt Pachtvertrag mit „Baden Galopp“

Schon bald war allerdings klar, dass die beiden Interessengruppen gemeinsame Sache machen würden. So hat der Verein angekündigt, als Gesellschafter bei „Baden Galopp“ einsteigen zu wollen. Ebenfalls sein Engagement zugesagt hat die Baden-Badener Auktionsgesellschaft. So wurde nun bei der Gemeinderatssitzung Mitte März dem Pachtvertrag, der mit 1. April in Kraft tritt, zugestimmt. Die jährlichen Kosten für die Pacht belaufen sich auf 200.000 Euro.

Unterdessen ist das Badener Frühjahrs-Meeting, das traditionell um den Monatswechsel Mai/Juni abgehalten wird, bereits im Jänner abgesagt worden. Dies hatte der Dachverband Deutscher Galopp in einer Vorstandssitzung beschlossen.

Iffezheim meldet sich mit „Großer Woche“ zurück

Der offizielle Neustart in Iffezheim ist pünktlich zur Großen Woche, dem wichtigsten Ereignis im Rennkalender der Sportstätte, geplant. Mit Highlights wie dem Großen Preis von Baden (Gruppe I), der Goldenen Peitsche und dem Oettingen-Rennen (beide Gruppe II) sollen die Galopper wieder auf die Bahn zurückkehren.

Stattfinden wird das Meeting in abgesteckter Form von vier Tagen. Als erster Renntag ist der 29. August ins Auge gefasst, die weiteren Veranstaltungstage sollen auf den 1., 4. und 5. September fallen.

Um die Wirtschaftlichkeit der Anlage sicherzustellen, ist übrigens eine verstärkte Nutzung als Eventlocation vorgesehen. Nichtsdestotrotz geht man von Seiten der neuen Betreiber davon aus, dass sich die Rennbahn, was die Kosten anbelangt, im besten Fall selbst trägt, jedoch keine Gewinne abwerfen wird.


Über den neuen Pächter

Hinter der Initiative „Baden Galopp“ stecken der Rechtsanwalt Stephan Buchner und der Bauunternehmer Peter Gaul, die seit vielen Jahren als Präsident und Vizepräsident im Mannheimer Rennverein aktiv sind. Peter Gaul ist selbst Besitzer von Rennpferden und seine Frau betreibt eine Zucht.

Als Mitgesellschafter der Baden Galopp GmbH & Co. KG engagieren sich aus dem regionalen Umfeld die Baden-Badener Auktionsgesellschaft und der Förderverein „Baden Galopp e.V.“, der vom ehemaligen Iffezheimer Bürgermeister Peter Werler und dem Unternehmer Martin Kronimus ins Leben gerufen wurde.


Über die Rennbahn Iffezheim

Die nahe dem ehemaligen Kurort Baden-Baden gelegene Rennbahn wurde 1858 gegründet und zählt zu den wichtigsten Veranstaltungsorten von Galopprennen in Deutschland. Highlights im Rennkalender sind das Frühjahrs-Meeting, der Sommertermin „Große Woche“ und das Sales & Racing Festival im Herbst.

» mehr Infos zur Rennbahn Iffezheim